Herzlich willkommen,

auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Mahlberg.

Sie erfahren hier aktuelles zu unserer Löschgruppe, Einsätzen und Veranstaltungen.

Die Löschgruppe Mahlberg gehört zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Münstereifel und ist im Jahr 1909 gegründet worden

Bild: Heinz Reidenbach

Aus diesem Anlass fand vom 26.06 bis 28.06.2009 der Stadt Feuerwehrtag der Stadt Bad Münstereifel in Mahlberg statt.

Wir wollen mit diesem Blog nicht unsere “Heldentaten” anpreisen, sondern in erster Linie über die Arbeit der Feuerwehr informieren, aufklären und weitere Freiwillige für den Dienst im Rettungswesen gewinnen.

Geschichte:

1899 20. Oktober Ein großes Feuer im Ort vernichtet insgesamt 23 Häuser. Als Konsequenz aus dieser Katastrophe beschließt der Gemeinderat den Bau eines Spritzenhauses, die Anschaffung einer Löschspritze und die Errichtung mehrere Brandweiher, sowie die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr.

1909 Die Mahlberger Feuerwehr wird gegründet.

1956 Durch die Mahlberger Bauunternehmung Johann Löhnenbach wird das Feuerwehrgerätehaus gebaut. Die obere Etage war lange Jahre an die KAB vermietet. Im Keller war bis zur Mitte der 1970er Jahre  eine Gemeinschaftskühlanlage. Jetzt befindet sich dort ein Gemeinschaftsraum der Freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppe Mahlberg.

1964 Die Löschgruppe erhält ein neues Feuerlöschgerät.

1984 17. August Das 75jährige Gründungsfest der Mahlberger Feuerwehr wird feierlich begangen. Aus diesem Anlass findet vom 17.-19. August der Stadtfeuerwehrtag in Mahlberg statt.

1986 5. Mai Nach umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen findet die Einweihung des Feuerwehrgerätehauses statt.

1994 19.-21. August Die Feuerwehr Mahlberg wird 85 Jahre alt. In Verbindung mit dem Stadtfeuerwehrtag der Stadt Bad Münstereifel feiert man dieses Jubiläum im Festzelt an der Schützenhalle.

2003 Februar Nach 12 Jahren findet erstmals wieder ein Karnevalsumzug in Mahlberg statt. Die Feuerwehr sorgt seit dem bis heute für einen sicheren Ablauf des Karnevalszugs und deren Teilnehmer.

2003 November Die Löschgruppe Mahlberg erhält ein neues Löschgruppenfahrzeug.

Das LF 8/6 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 8,5t. Aufgrund der zu niedrigen Torhöhe des Feuerwehrgerätehauses musste man auf eine Allrad- Fahrzeug verzichten und hat ein Straßenfahrzeug von Mercedes Benz mit Rosenbauer- Aufbau angeschafft.

Für den Erstangriff hat das Fahrzeug 600Liter Wasser mit an Bord.

Das alte Fahrzeug, ein LF8 aus dem Jahr 1978, wird von der Stadt Bad Münstereifel versteigert.

2004 31.Mai An Pfingsten entzündet ein Blitz den Dachstuhl eines Wohnhauses in der Römerstraße in Mahlberg.

Das neue Fahrzeug erlebt seine erste Feuertaufe und der Brand kann in der Entstehung gelöscht werden. Im Einsatz befand sich der gesamte Löschzug 4 (Mahlberg, Mutscheid, Schönau und Rupperath)

2004 03.- 04.Juli Im Rahmen des 95jährigen Bestehens und dem Tag der offenen Tür findet die offizielle Fahrzeugübergabe und Fahrzeugeinweihung durch Bürgermeister Hans- Joachim Bädorf statt.

2004 04.November Aufgrund der schweren Verkehrsunfälle auf den Landstraßen L113 und L165 schafft sich die Löschgruppe, durch Spenden und einen Teil aus der Kameradschaftskasse finanziert, einen Satz Hebekissen an.

2005 Januar Die Ausstattung des LF 8/6 wird durch einen Hochleistungslüfter ergänzt. Der Hochleistungslüfter dient der raschen, zwangsweisen Belüftung von Räumen in Wohngebäuden etc. bei Rauch-, Rauchgas-, und Hitzeentwicklung durch Brände.

2009 26.- 28. Juni Das 100jährige Bestehen der Löschgruppe Mahlberg wird in Verbindung mit dem Stadtfeuerwehrtag der Stadt Bad Münstereifel und einem Feuerwehraktionstag gefeiert.

2009 27. Juni Der langjährige Gruppenführer Oberbrandmeister Andreas Haag übergibt die Führung der Löschgruppe im Rahmen des Festkommers an seinen Nachfolger Brandmeister Stefan Rick. Stellvertretender Löschgruppenführer ist und bleibt Hauptbrandmeister Armin Nettersheim.

2010 20. Juni Im Rahmen des 35. Stadtfeuerwehrtages der Stadt Bad Münstereifel wird Stefan Rick zum Oberbrandmeister befördert. Der langjährige Zugführer Manfred Manheller wird mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet und übergibt das Amt seinen Nachfolgern.

Andreas Haag übernimmt die Leitung als Zugführer des 4. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bad Münstereifel (LG  Mahlberg, LG Mutscheid, LG Rupperath und LG Schönau). Neuer stellv. Zugführer ist Christian Lethert aus Rupperath.

2011  17. Juni Stadtfeuerwehrtag Löschgruppe Mutscheid
Der Hauptbrandmeister Armin Nettersheim wird für 25jährigen treuen und aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Oberbrandmeister Andreas Haag wird zum Hauptbrandmeister befördert.

Weitere Informationen:

Die Mannschaft