Das Gerätehaus der Löschgruppe wurde 1956 durch den Mahlberger Bauunternehmer Johann Löhnenbach erbaut. Ursprünglich waren im Gebäude zwei Ausfahrten vorhanden. Rechts war das Löschfahrzeug und Links der Leichenwagen der Gemeinde Mahlberg untergebracht.

Im Kellergeschoss war ein Kühlraum sowie mietbare Kühltruhen untergebracht. Das Erdgeschoss diente der Feuerwehr.

Das Obergeschoss wurde als Wohnung der Katholischen-Arbeiter-Bewegung als Feriendomizil genutzt.

In den 70 Jahren baute die Löchgruppe überwiegende in Eigenleistung das Gerätehaus in den heutigen Zustand um. Im Kellerraum entstand der Schulungs- und Gemeinschaftsraum der Löschgruppe. Hier werden Schulungen und theoretische Unterweisungen sowie Versammlungen und Gemeinschaftsabende abgehalten.

Der Ehemalige Schlauchturm, der zum trocknen der alten Hanfschläuche diente, wurde als Treppenhaus umfunktioniert. Die Überreste des Schlauchturms wurden 2009 entfernt.

Im Erdgeschoss befindet sich der Stellplatz unseres LF 8/6 sowie ein Mannschaftraum,in dem die Ausrüstung der Feuerwehrkameraden unterbracht sind.

Ebenso sind hier die Hygieneräume ( WC und Waschraum ) sowie eine Stiefelwaschanlageuntergebracht. Beide Einrichtungen wurden von der Löschgruppe in Eigenleistung hergestellt und der überwiegende Teil der Kosten durch Spenden finanziert.

Im Jahre 1994 wurde durch den Zeichner Ralf Kramp aus Mechernich ein Abbild des Heilgen Florians auf die Gebäudefront gemalt und zeugt von nunher von der Bestimmung unseres Gerätehauses.

Im Sommer 2009 wurde im Rahmen eines kompletten Neuanstrichs des Feuerwehrgerätehauses auch das Abbild von Ralf Wutschka nachgemalt und erstrahlt nun im neuen Glanz.

Im Obergeschoss befindet sich – nach dem die KAB die Nutzung aufgegeben hatte – eine Mietwohnung.