Jugendfeuerwehr - mit Spaß, Verantwortung übernehmen

Der Eintritt in eine Jugendfeuerwehr hat viele Vorteile. Das Erste und Wichtigste ist, dass die Jugendlichen es lernen, selbstbewusst in jeder Art von Krise zu sein. Es werden wichtige Lebenskompetenzen, wie z.B. ein guter Teamplayer zu sein, Verantwortung zu übernehmen, Respekt und Hilfsbereitschaft vermittelt.

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil für die Gemeinde und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich einzubringen und ein Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln.

In Deutschland gibt es über 18.000 Jugendfeuerwehren mit mehr als 264.000 Mitgliedern, die jährlich einige Stunden ehrenamtlich zum Schutz ihrer Gemeinden beitragen.

Aktuelle Lager der Mahlberger Jugendfeuerwehr

Es gibt nicht genügend Jungendfeuerwehrangehörige in Mahlberg, um die Feuerwehr auch in den nächsten Jahrzehnten aufrechtzuerhalten.

Die Jugendfeuerwehr braucht deine Hilfe! Kannst du ihr helfen? Dann laden wir dich dazu ein, einen unserer Übungsdienste für Jugendliche zu besuchen und einen Blick in die Jugendfeuerwehr zu werfen.

Jede*r ist willkommen!