Videodokumentation: Defekte Sirene (Typ E57)

FeuerwehrMahlbergNeuigkeiten

In dieser Videodokumentation zeigen wir Ihnen, wie unsere E57 Sirene nach einem Defekt ausgetauscht wurde. Die Fehlfunktion wurde während der Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall zum ersten Mal bemerkt. Der Löschgruppenführer reagierte sofort und veranlasste die Reparatur der in die Jahre gekommenen Sirene.

(Bild: Wikimedia]

In den ersten Sekunden der Dokumentation können Sie sehr gut sehen, wie ein heller Lichtblitz auf einen Kurzschluss am Sirenenmotor hindeutet. Die elektromechanische Sirene E57 besteht aus einem Rotor, einem Stator und einem Elektromotor. Der Elektromotor wird bei 400 V in Sternschaltung an die Stromversorgung angeklemmt. Der Motor wird innerhalb von 2-4 Sekunden auf eine Nenndrehzahl von 2800 u/min gebracht. Der Sirenentyp E57 erreicht eine Lautstärke von 101 dB. Diese Lautstärke ist ausreichend um einen Alarmbereich von 800 m abzudecken.

Sirenen dienen nicht nur zur Warnung der Bevölkerung – sie rufen im Notfall auch die Kameraden in den Einsatz. Die Sirene musste somit auf dem schnellsten Weg repariert werden.