Wärmebildkamera für die Löschgruppe Mahlberg

FeuerwehrMahlbergNeuigkeiten

Seit Anfang des Jahres verfügt die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Münstereifel Löschgruppe Mahlberg über eine Wärmebildkamera. Durch den Einsatz
der Wärmebildkamera wird die Arbeit der Feuerwehr besonders effizient und kann lebensrettend
sein: Sie ermöglicht durch die Darstellung von Temperaturunterschieden auf
einem Display, eine bessere Orientierung der Feuerwehrmänner z.B.in verrauchten
Räumen.

Personen und Brandnester in Einsatzstellen mit schlechter Sicht können gezielt und schneller ausfindig gemacht werden. Des Weiteren findet sie Ihre Anwendung bei Gefahrgutunfällen und im Bereich der technischen Hilfeleistung.

Schon lange liebäugelten die Kameraden des Feuerwehrfördervereins der Löschgruppe Mahlberg mit der Anschaffung eines solchen Gerätes. Hilft Sie doch auch dem vorgehenden Angriffstrupp wieder unbeschadet aus dem Einsatz herauszufinden.

Leider waren Anschaffungskosten von ca. 10.000,– Euro alleine für die Löschgruppe Mahlberg nicht zu stemmen, so dass man in Dr. Lech Bajka einen großzügigen Spender fand.

Dr Bajka hat mit seiner privaten Spende in Höhe von 10.000€ die gesamte Finanzierung übernommen.

„ Ich finde gut was Ihr macht! Und ich möchte Euch mit meiner Spende für Euren ständigen Einsatz danken. Ebenso bin ich froh, dass ich helfen kann, dass die Bürger unserem beliebten Dorf Mahlberg und des gesamten Stadtgebietes von dieser Anschaffung profitieren und deren Sicherheit wieder etwas verbessert werden kann“, sagte Dr. Lech Bajka in einem Gespräch mit der Löschgruppe über seine Beweggründe.

Die Wärmebildkamera wird auf dem Löschgruppenfahrzeug der Löschgruppe Mahlberg stationiert und so Einsatzfall der gesamten Bevölkerung im Stadtgebiet zur Verfügung stehen.

Bei der Wärmebildkamera handelt es sich um das Modell Argus 4 des Herstellers Rosenbauer. Bei verschiedenen Vorstellungen setzte sich dieser Gerätetyp als Favorit durch und auch die Kaufentscheidung fiel aufgrund der guten Übersicht und Bedienung auf genau diesen Typ der Wärmebildkamera.

Im Rahmen des diesjährigen „Tag der offenen Tür“ wurde die Wärmebildkamera nun offiziell an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Münstereifel – Löschgruppe Mahlberg durch den Bürgermeister Alexander Büttner und Dr. Lech Bajka übergeben werden.

Die Löschgruppe Mahlberg hat sich in den letzten Monaten intensiv auf Schulungen und Übungen mit dem Einsatz der Wärmebildkamera befasst, so dass Sie nun wohl auch in kürze im Einsatzfall eingesetzt werden kann.

Einsätze für die Kamera:

11. März 2018 / B3 – Brennt Holz an Lagerhalle