Brand / Scheune

Einsatzort: Bad Münstereifel / Vollmert
Fahrzeuge: LF10

Einsatzbericht:

Heute morgen um 05:02 Uhr wurde die Löschgruppe Mahlberg, der gesamte Löschzug 4, die Löschgruppen Effelsberg und Eicherscheid sowie die Drehleiter aus Bad Münstereifel zu einem Scheunen Brand alarmiert. Obwohl der Einsatzort an der der Landesgrenze zu Rheinland- Pfalz etwas weiter entfernt war und die Straßen teilweise sehr glatt waren, konnten die eingesetzen Kräfte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ein übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern.

Wegen der langen Einsatzdauer, aufgrund von Nachlöscharbeiten, wurden die Einsatzkräfte durch einen Versorgungswagen des DRK mit Essen und Trinken unterstützt.

Leider kamen bei dem Feuer insgesamt 15 Kälber um. Zuvor konnten ungefähr 25 Kälber durch den Besitzer gerettet werden.

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie unter den nachfolgenden Links:

Fernsehbericht WDR Bonn
Bericht Kölner- Stadtanzeiger “Kälber kamen im Feuer um”
Bericht Bild.de “15 Rinder verenden in brennender Scheuen”